Erfahren Sie hier, wie Zeitarbeitsfirmen mithilfe eines geeigneten CRM-Systems effizient neue, qualifizierte Mitarbeiter gewinnen können. Unternehmen jeder Branche können von der Nutzung eines CRM-Systems profitieren. Die Größe und Vielfalt des CRM-Marktes ermöglichen es Unternehmen noch so spezifischer Branchen, ein adäquates System für die eigenen Anforderungen zu finden. Dies gilt auch für Zeitarbeitsfirmen bzw. Betriebe des Personalleasings. Im Folgenden wollen wir uns daher einmal näher mit dem CRM-System in Zusammenhang dieser Branche auseinandersetzen und dabei vor allem aufzeigen, wie es Prozesse der Rekrutierung bzw. Mitarbeitergewinnung optimieren kann. Zunächst muss jedoch einmal ein Blick auf das Personalleasing im Allgemeinen geworfen werden. Ein Blick auf das PersonalleasingDer Begriff „Personalleasing“ oder „Zeitarbeit“ ist nicht selten negativ behaftet. Häufig werden hiermit Firmen assoziiert, die wenig ausgebildete Menschen rekrutieren und zur Ausführung einfacher, jedoch häufig körperlich anspruchsvoller Tätigkeiten, an Firmen verleihen. Vor allem im produzierenden Gewerbe ist so der Einsatz von Zeitarbeitskräften verbreitet. Tatsächlich muss es sich beim Personalleasing jedoch nicht immer um kognitiv wenig anspruchsvolle und zugleich körperlich sehr anstrengende Tätigkeiten handeln. So gibt es beispielsweise auch Personalleasing-Firmen, die sich ausschließlich auf die Rekrutierung ausgebildeter Fachkräfte spezialisiert haben. Dies kann beispielsweise im Bereich Gesundheitswesen bzw. Pflege der Fall sein. Auch gibt es Unternehmensdienstleister, die ausschließlich ausgebildete Ingenieure für die Durchführung von Projekten in Unternehmen rekrutieren. Rekrutierung mit der BetriebssoftwareDaraus wird deutlich, dass je nach Zielgruppe die Rekrutierung im Personalleasing sehr unterschiedlich verlaufen kann. Denn je nachdem, welche Art von Mitarbeitern gesucht wird, muss auch die Recruiting-Strategie angepasst werden. Dies bezieht sich beispielsweise auf die Kanäle, über die Unternehmen für sich werben können und sollten. Social Media spielt in unserem modernen Zeitalter eine immer größer werdende Rolle. Für Unternehmen können soziale Medien dementsprechend eine ebenso große Chance darstellen, nicht nur neue Kunden; sondern auch neue Mitarbeiter anzuwerben. Werden beispielsweise besonders junge Arbeitskräfte; beispielsweise Auszubildende gesucht, empfiehlt es sich, auf den Kanälen stattzufinden, auf denen sich auch diese Zielgruppe herumtreibt. Werden hingegen bereits ausgebildete Arbeitskräfte mit Berufserfahrung in bestimmten Branchen gesucht, muss auch hier die Strategie wieder entsprechend angepasst werden. Dies lässt sich sowohl mit bezahlter Werbung als auch durch den organischen Aufbau der eigenen Social Media Präsenz realisieren. Durch eine Verknüpfung von CRM und Social Media Kanälen wird dann sichergestellt, dass alle wichtigen Daten zu jeder Zeit an allen wichtigen Stellen zur Verfügung stehen. Unterschiedliche Betriebssoftware aus dem Bereich CRM gibt Unternehmen die Möglichkeit, diese beiden wichtigen Elemente zu verknüpfen. SugarCRM ist eines davon. Was ist SugarCRM?Das CRM-System SugarCRM wird vom gleichnamigen Unternehmen mit Hauptsitz im kalifornischen Cupertino herausgegeben. Der Betrieb wurde im Jahr 2004 gegründet und hatte seine Anfänge im Open Source Geschäft. Hierbei handelt es sich um Softwaresystemen, deren Quellcode offen ist. Heute bietet SugarCRM seinen Kunden die Möglichkeit, wichtige Social Media Lösungen an das System anzubinden. Auf diese Weise können Betriebe vollumfängliche Erkenntnisse über die eigenen Kunden und ihre Bedürfnisse gewinnen und auf unterschiedlichen Kanälen mit ihnen in Kontakt treten. Dies gilt nicht nur für Kunden, sondern auch für potenzielle Mitarbeiter. Auf diese Weise gelingt die Rekrutierung mit dem CRM für das Personalleasing. |