6 Tipps für die Einlagerung von AutoreifenDer richtige Umgang mit Autoreifen ist von entscheidender Bedeutung für ihre Haltbarkeit und Performance. Wenn es um das Einlagern von Autoreifen geht, gibt es einige wichtige Tipps, die Autofahrer beachten sollten, um sicherzustellen, dass die Reifen in einem guten Zustand bleiben und für den Einsatz bereit sind, wenn sie gebraucht werden. Welche Faktoren dabei berücksichtigt werden sollten und welche Möglichkeiten es gibt, beleuchten wir in diesem Artikel.
Private oder externe LagerungFür die Einlagerung von Pkw-Reifen benötigen Sie einen geeigneten Standort. Trockene Keller und Garagen, in denen die Reifen in dunkler und kühler Umgebung aufbewahrt werden können, bieten sich an. Extreme Temperaturbedingungen sollten in jedem Fall vermieden werden, da die Reifen sonst porös und rissig werden können. Ebenso sollten Temperaturschwankungen vermieden werden. Haben Sie selbst keine geeigneten Räumlichkeiten, besteht oft die Möglichkeit, die Reifen bei Kfz-Werkstätten gegen einen geringen Betrag einzulagern. Diese bieten optimale Bedingungen. So entwickelt und produziert Nolte Lagertechnik unter anderem für die Autoindustrie und Kfz-Betriebe hochwertige und stabile Lagerbühnen, auf denen Ihre Reifen optimal eingelagert werden können.
Sichtprüfung auf BeschädigungenBevor Sie Ihre Reifen einlagern, sollte eine grobe Sichtprüfung erfolgen, um Beschädigungen ausschließen zu können. Selbst stumpfe Steine im Reifenprofil sowie Verunreinigungen können die Substanz angreifen.
Reifen eindeutig markierenVorder- und Hinterreifen am Pkw nutzen sich nicht gleichmäßig ab. Darum werden die Reifenpaarungen bei jedem Wechsel getauscht. Um dieses Vorgehen auch nach der Reifenlagerung zu ermöglichen, ist es erforderlich, alle Reifen zu kennzeichnen, um zu wissen, an welcher Stelle sie zuletzt verwendet wurden (HR = hinten rechts, usw.).
Höheren Luftdruck einstellenEin konsequenter Abfall des Luftdrucks kann für einen Platten und im schlimmsten Fall beschädigten Reifen sorgen. Bei längerer Lagerung empfiehlt es sich daher, die Reifen etwa 0,5 bar stärker aufzupumpen als maximal angegeben.
Die geplante Dauer der EinlagerungUnter Berücksichtigung optimaler Umgebungsbedingungen können Pneus problemlos mehrere Jahre eingelagert werden. In den meisten Fällen geht es aber lediglich um die Lagerung über den Winter bzw. Sommer. Zwischen Ostern und Oktober werden die Winterreifen fachmännisch verstaut, um anschließend die Sommerreifen durch die kalte Jahreszeit hindurch verstauen zu können. Wird ein Reifenpaar oder werden mehrere Reifen für längere Zeit nicht benötigt, sollte ihr Zustand regelmäßig überprüft werden, um gegebenenfalls Luftdruck nachfüllen zu können und um die Position der Reifen zu wechseln.
Die korrekte PositionBei privater Lagerung werden die Reifen üblicherweise übereinander gestapelt. Dies ist neben dem Aufhängen auch die sinnvollste Vorgehensweise. Wie bereits im vorherigen Punkt erwähnt, sollten die Reifen bei längerer Einlagerung aber immer wieder gedreht werden, um den Druck gleichmäßig zu verteilen. Reifen mit Felgen sollten keinesfalls stehend gelagert werden. Werden die Pneus ohne Felge eingelagert, ist das Gegenteil der Fall. Dann sollte die stehende Lagerung bevorzugt werden, während die hängende und liegende Methode eher ungünstig ist.
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